• en
  • de
  • magis
    ponte
    p&p

    Nachvollziehbarer Mehrwert.
    Mit Nachforderungsmanagement zum Erfolg.


    Viele Unternehmen lassen echtes Geld beim Kunden liegen, weil es sich beispielsweise im Projektgeschäft nicht klar nachvollziehen lässt, wie Mehrleistung und Mehrkosten entstanden sind. So auch in diesem Fall eines oberösterreichischen Maschinenbauunternehmens.
    Durch Aufbau und Einführung eines strukturierten Claim-Managements mit klar definierten Inhalten, Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten und einem entsprechenden Berichtswesen wurde die durchschnittliche Projekt-EBIT-Marge für das Unternehmen nachhaltig um 2 % verbessert. Das Ganze nahm mit entsprechendem Training der Mannschaft durch Pendl & Piswanger 8 Monate in Anspruch. 8 Monate, die sich nachhaltig gelohnt haben, wie man an den Zahlen sieht.